2019

2017

2016

 

41.Generalversammlung des Jodelklubs Edelweiss Triengen

 

Direktion wiedergewählt

Am Freitag den 22. Januar konnte Brigitte Stadelmann, Präsidentin des Jodelklubs Edelweiss, 27 Aktive und zwei Ehrenmitglieder im Restaurant Rössli in Triengen zur 41. Generalversammlung begrüssen. Die Versammlung wurde mit dem wunderschönen Lied „ Edelwyss“ eröffnet. Nach dem Nachtessen wurden die einzelnen Traktanden behandelt.

 

Jahresbericht und Protokoll der Aktuarin wurden mit Applaus verdankt-im Jahr 2015 hatte der Verein wiederum viele Höhepunkte. So zum Beispiel unser Jubiläumskonzert im Frühling das unter dem Motto „ Weisch no…“ stand. Gern gesungene Lieder, lustige Episoden und der aufgeführte Sketch von unseren Gründungsmitgliedern sorgten für beste Unterhaltung. Natürlich auch das zentralschweizerische Jodelfest in Sarnen, wo der Jodelklub Edelweiss die Bestnote erzielte. Das Jahresprogramm wurde abgerundet mit der Vereinsreise auf den Stoos, da unter anderem auch noch diverse Triengervereine mitwirkten. Zwei Tage Naturproduktemarkt Stoos. Der Kassen und Revisorenbericht wurde einstimmig angenommen. Dem Kassier Bruno Fischer und den Revisoren Plazi Tuor und Kari Wyss bedankt sich der Verein recht herzlich. Vereinsaustritte mussten keine verzeichnet werden. Die Dirigentin Claudia Aregger wurde einstimmig wiedergewählt. Ein besonderer Dank gilt der Direktion für die Leitung der kompetenten Proben und den Einsatz an diversen Auftritten.

 

Zwei Neuaufnahmen

Ein Höhepunkt waren die Neuaufnahmen. Fabian Birrer aus Moosleerau und Beda Meier aus Reiden. Mit grossem Applaus und mit grosser Freude wurden Sie als Aktivmitglieder aufgenommen. Der Vorstand und die Mitglieder wünschen ihnen viel Freude am Jodlegesang, am Brauchtum und gute Kameradschaft.

 

Die wichtigsten Punkte des Jahresprogramm 2016 sind: Frühjahreskonzert am 10. und 12. März. Zudem nimmt der Verein am 61. Zentralschweizerischen Jodlerfest in Schüpfheim vom 24.-26. Juni teil. Daneben gibt es viele weitere Aktivitäten.

 

Nach Abschluss der GV wurde der Abend in fröhlichem Beisammensein und dem Jodellied s `Däheim beendet.

 

2015

40. Generalversammlung

Am 23. Januar 2015 durften wir im Landgasthof Kreuz in Triengen unsere Jubiläums-Generalversammlung abhalten. Natürlich stärkten wir uns vor der Arbeit mit einem feinen Nachtessen.

 

Bruno Fischer hat von Hans Wechsler das Amt des Kassier übernommen. Brigitte Stadelmann, unsere Präsidentin, und Evelyne Burkart, unsere Aktuarin, sind dem Vorstand treu geblieben und arbeiten wie immer voller Elan für unseren Klub.

Besonders freut uns, dass wir ein junges Neumitglied in unserem Reihen haben. Seit dem letzten August besuchen Daniel Stalder aus Winikon und Urs Tanner aus regelmässig und voller Freude unsere Proben. So haben wir beschlossen das Probejahr abzukürzen und haben die beiden kurzerhand in den Verein gewählt.

 

Nun freuen wir uns auf zwei wunderbare Jubiläumskonzerte, unser traditionelles Gnagi-Essen und auf das Zentralschweizerische Jodlerfest in Sarnen mit dem Motto: Fyyrä bi de Tschifeler.


2014

Eidg. Jodlerfest in Davos - Es super Fäscht mit Beschtnote

Am ersten Wochenende im Juli durften wir ein sensationelles eidg. Jodlerfest in Davos feiern. Nebst der tollen Stimmung wurden der Jodelklub Edelweiss für seine Vorträge mit Bestnote belohnt.

 

Herzliche Gratulation an das Duett Claudia Aregger & Brigitte Stadelmann und natürlich an den ganzen Klub zur Note 1 - sehr gut! Super gmacht!!!

 

vom Webmaster(li) Edith

 

Die Fotos dazu, findest du in unserer Galerie.


Das Frühlingskonzert und unser Gangi-Essen

Unsere Frühlingskonzerte und das Gnagi-Essen sind schon wieder Geschichte. Alles in allem dürfen wir zufrieden sein, wurden doch alle drei Anlässe gut besucht. Bei den Presseberichten findest du den Bericht zum Konzert, an dieser Stelle herzlichen Dank an Eugen Bader.


39. GV

Am Freitag 24. Januar fand die 39. ordentliche Generalversammlung des Jodelklub Edelweiss statt. Wir gratulieren Alois Birrer Junior zur Aufnahme in unseren Klub und freuen uns auf viele gemütliche Stunden mit ihm.

 

Bei den Presseberichten sind weitere Informationen zur GV.

 


2013

D'Edelweissjodler machid e Gomp öbere Röschtigrabe

Pünktlich um 8.00 Uhr am 7. Juli 2013 starteten wir unseren zweitätigen Vereinsausflug mit dem Car von Estermann Reisen. Via Entlebuch fuhren wir auf den Schallenberg zum Kaffeehalt mit Gipfeli. Weiter ging unsere Reise durchs Bernbiet auf den Gurnigelberg, wo uns ein feines Mittagessen erwartete. Mie einem Dessert, einem zünftigen Kafi und einem Jutz wurde alles abgerundet. Gutgelaunt ging unsere Fahrt weiter nach Broc im Greyerzerland ins Maison Cailler, mit Führung in der Schoggifabrikation und mehr oder weniger "Versüecherlis".

Zum Nachtessen und Übernachten ging es weiter nach Charmey ins Centre réformé Case postale. An der Hausbar servierte uns Seppi einen kühlen, süffigen Weisswein zum Apéro. Gestärkt mit einem feinen Nachtessen spazierten wir Richtung Dorfkern und ins Nachtleben von Charmey.

Frisch geduscht und mehr oder weniger ausgeschlafen, nach einem reichhaltigen Frühstück ging es am Sonntag weiter auf den Gipfel von Vounetz je nach Befinden zu Fuss oder mit der Seilbahn. Bei strahlend blauem Himmel genossen wir am Mittag die herrliche Aussicht. Über den Jaunpass und durchs Emmental fuhren wir zurück ins Surental.

Wir danken Kari Hug für die super Organisation.

 

Die Edelweissjodler

 

P.s.: Bildbeweise sind in der Galerie zu finden.


Jodlerfest Reiden 21.-23. Juni 2013

Mit grosser Freude durfte unser Klub am Sonntag 23. Juni 2013 unsere "sehr gut" feiern. Grund zum feiern hatte unsere Präsidentin Brigitte Stadelmann gleich doppelt. Hat sie doch im Duett mit ihrer Schwester Petra Geiser ebenfalls die Bestnote 1 erreicht.

 

Weitere Informationen zur Klassierungsliste sind auf der Homepage vom Jodelfest in Reiden zu finden.